Über mich

Den Menschen als Ganzes sehen. Dazu zähle ich Körper, Geist und Seele. In meiner Arbeit mit dem Menschen, richtet sich meine therapeutische Tätigkeit an eben diese Ganzheit. Je nach Individuum, je nach Bedürfnis und Ressource werden verschiedene Ansätze und Massnahmen angegangen. Dazu zählen Therapien aus den Bereichen Ernährung, Phytotherapie, Fussreflexzonentherapie (FRZ), Schröpftechnik (Schröpfmassage und Schröpfen nach Reflexzonen), Hydrotherapie oder Moxatherapie.

Fiorina Springhetti

Mehrere Jahre war ich im Bereich Kommunikation und Marketing tätig. 2016 richtete sich mein beruflicher Fokus auf die Ernährung und den gesunden Lebensstil und ich absolvierte die Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin, bevor ich 2018 meinen Ausbildungsweg zur Naturheilpraktikerin TEN begann. Heute arbeite ich als diplomierte Naturheilpraktikerin TEN mit dem Branchenzertifikat der OdA AM.

Um in meiner Mitte zu bleiben und mich dem Fluss des Lebens so leicht wie möglich hingeben zu können, tanke ich meine Energie in der Ruhe. Die Welt der Bücher, Pilates und Yoga, Malen, Zeichnen und Schreiben sind Quellen die mich nähren. Nichts aber ist mir so wichtig wie meine Familie. Meine beiden Kinder und mein Mann sowie Hund und Katz sind der Ort meiner Lebendigkeit, Kreativität und Freiheit.

Nebst meiner Tätigkeit als Therapeutin in meiner Praxis unterrichte ich als Dozentin in der Erwachsenenbildung, dies im Bereich TEN, Ernährung sowie Gesundheit und Ethik. Und es ist mir die Ehre zuteil, als Autorin und Lektorin mit einem inspirierenden Autorenteam an einem Lehrbuch im Bereich TEN Ernährung zu schreiben.

Aus- und Weiterbildungen

  • 2023 Branchenzertifikat OdA AM Fachrichtung «Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN»
  • seit 2018 Ausbildung zur eidg. dipl. Naturheilpraktikerin TEN
  • 2022 Zertifikat OdA AM Naturheilpraktikerin TEN
  • 2022 R.E.S.E.T 1 & 2 nach Philip Rafferty, NHK Zürich
  • 2022 Phytotherapie, NHK Zürich
  • 2021 Studium Medizin Aufbau, NHK Zürich
  • 2021 Klassische Massage, NHK Zürich
  • 2020 Fussreflexzonen Therapie, NHK Zürich
  • 2019 Medizinische Grundlagen, NHK Zürich
  • 2019 Kinderheilkunde, NHK Zürich
  • 2019 Hydrotherapie, Wickel und Kompressen, NHK Zürich
  • 2019 Ernährungsberatung TEN, NHK Zürich
  • 2018 Grundlagen TEN, NHK Zürich
  • 2016 Ganzheitliche Ernährungsberatung, Paracelsus Schulen Zürich

Tätigkeiten und Engagements

Mitgliedschaften